700 mal die Treppen gelaufen

Auf dem Berliner Platz starteten Schweriner Kindergartenkinder wieder zum Treppenlauf

„Na los, die 700 schaffen wir!“, feuerte MueZi, die Stadtteilmaus vom Dreesch, beim Treppenlauf auf dem Berliner Platz (14. September) die Lütten an. Sie selbst lief immer wieder mit – an der Seite von Ironman Michael Kruse, der bereits zum vierten Mal dabei war. Diesmal hatte der Extremsportler die HELIOS Klinik Schwerin und die WAG mit ins Boot geholt. Geschäftsführer Enrico Jensch überreichte den Kitas „Igelkinder“, „Haus Sonnenschein“ und „Mosaik“ große Malkoffer. Für sie hatte sich der sportliche Einsatz doppelt gelohnt.

Doch auch die Mädchen und Jungen aus der IB-Kita „Lütte Meckelbörger“, aus dem Montessori-Kinderhaus und von den „Future Kids“  hatten ihren Spaß an Sport und Spiel. Erstmals am Start waren die „Feldmäuse“ aus der Feldstadt, die sich ganz besonders über die große graue Maus mit dem dicken Bauch freuten. Auch mehrere Klassen der Astrid-Lindgren-Schule und der Schule am Fernsehturm traten den Beweis an, dass laufen Spaß macht.

Die Vereine „Die Platte lebt“ und „Makkabi“ sorgten mit dem Landessportbund und dem Programm „Integration durch Sport“ für jede Menge Abwechslung – mit Hüpfburg, Trampolin, Torwandschießen, KMX-Rad und Bewegungsspielen der AWO. Auch wenn der Wind diesmal kräftig wehte, ließen sich Teilnehmer und Organisatoren nicht aus der Ruhe bringen. Bis 13 Uhr wurde emsig gelaufen. Sogar Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow reihte sich ein und schob zwischen zwei Geschäftsterminen einen Lauf auf dem Berliner Platz ein. Urkunden und Äpfel, gesponsert von Rolf Steinmüller, entschädigten die Lütten für ihre Mühe. Und alle waren sich einig: Fit ist besser als fett!

Hanne Luhdo

Nach oben scrollen