Albanischer Asylbewerber in Schwerin verhaftet

23-Jähriger muss sich wegen mehrfachen Schwarzfahrens und schweren Diebstals verantworten.

Ein 23-jähriger Albaner, der in der Erstaufnahmeeinrichtung in Stern-Buchholz untergebracht ist, wurde am gestrigen Dienstag (21.03.2017) verhaftet. Vorausgegangen war dem eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen. So wurde der Mann am Montag zuerst in Pritzier des Schwarzfahrens überführt. Der Zugbegleiter schloss ihn dort von der Weiterfahrt aus. Bereits wenig später fiel der Asylbewerber erneut einem Zugbegleiter auf, als er in der nachfolgenden Regionalbahn von Pritzier nach Schwerin wieder ohne Fahrausweis reisen wollte. Offensichtlich hatte er durch ständigen Positionswechsel versucht, sich der Kontrolle entziehen.

Am Hauptbahnhof Schwerin nahmen sich die Beamten des Bundespolizeireviers Schwerin des Mannes an. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der Mann auf der Dienststelle entlassen und begab sich zu seinem Aufenthaltsort in Stern-Buchholz. Nachermittlungen am Dienstag ergaben, dass am selben Tag durch die Staatsanwaltschaft Lübeck gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl wegen des besonders schweren Falls des Diebstahles erlassen wurde. Daraufhin wurde die Landespolizei informiert und der 23-Jährige anschließend festgenommen. Er wird am 22.03.2017 dem Haftrichter vorgeführt.

Nach oben scrollen