Ampelmännchen gestohlen

Ausstellungsstücke von der Promenade am Pfaffenteich entwendet

Diebe entwendeten 9 der einzigartigen Ampelmännchen. (Foto: PI Schwerin)Insgesamt neun Ampelmännchen wurden heute Nacht in der Zeit zwischen 02.50 Uhr und 03.05 Uhr von der Ausstellung am Südufer des Pfaffenteiches entwendet. Der oder die Täter rissen gelbe, schwarze, grüne und rote Ampel(Einheits)männchen aus ihrer Verankerung und nahmen diese mit. Ein Wachmann hatte kurz vor dem Diebstahl eine Gruppe junger Männer auf der Treppe Südufer sitzen sehen, die Musik hörten und Bier tranken. Nachdem der Diebstahl durch den Wachmann wenig später festgestellt wurde, war auch diese Gruppe der 20- bis 30-jährigen Männer nicht mehr vor Ort. Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

Aufgrund der Einzigartigkeit der Ampelmännchen bittet die Polizei um Hinweise zum Verbleib an den Kriminaldauerdienst Schwerin unter 0385/5180-1560. Der entstandene Schaden wird auf über 500 Euro beziffert.

Nach oben scrollen