Axel Pätz: Tastenkabarett – Realip ä t z theorie

14. Schweriner Kabarettfestival – Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Doch auf die Sehnsucht nach der allumfassenden Weltformel stößt man an allen Ecken und Kanten. Klaffen doch Realität und Wirklichkeit immer mehr auseinander. Und das Leben ist ein Mühsal, weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die den Alltag erleichtern. Die meisten Menschen können sich mittlerweile unter Phantasie doch überhaupt nichts mehr vorstellen.

Axel Pätz – Realipaetztheorie © Alex Lipp

In seinem vierten Soloprogramm Realip ä t z theorie stellt sich Tastenkabarettist Axel Pätz wieder den drängenden Fragen unserer Zeit und seziert die Mysterien des Alltags. Mit schneidendem Witz und intelligenten Chansons – feinsinnig, böse, satirisch. Axel Pätz treibt im Kleinen wie im Großen die Erkenntnislust auf die Spitze des Eisbergs: Ist Schubladendenken der Garant für Weltordnung? Sollte man als Klettverschluss eine feste Bindung eingehen? Ist und bleibt die nachhaltigste Erfindung der Menschheit ausgerechnet das Provisorium? Und ist die ehemalige Geliebte, nachdem man sie im Garten vergraben hat, eine Unkraut – Ex? Grau, also, ist Pätz‘ Theorie? Nein! Grausam, teurer Freund! Und es wäre sträflich, den Hochgenuss seiner skurrilen und deswegen klugen Weltsichten zu versäumen.

Axel Pätz avancierte in den letzten Jahren zu einem führenden Vertreter der deutschsprachigen Musikkabarett-Szene. Seine Live-Auftritte mit unverwechselbarer Wort- und Tastenkraft und bösem Witz sind mitreißend unterhaltsam. Mit klaren Worten und viel Musik schildert er einfallsreich, höchst sprachgewandt und immer überspitzt den absurden Alltag. Er wurde mit Kabarett- und Kleinkunstpreisen überhäuft und etablierte sich in TV-Sendungen wie „Satire-Gipfel“, „Schlachthof“ und „Mitternachtsspitzen“.

Kleinkunstpreise:
2013 „Fränkischer Kabarett Preis“ (1. Preis)
2012 „Hamburger Comedy Pokal“ (2. Preis)
2011 „Tuttlinger Krähe“ (Jury- und Publikumspreis)
2011 „Recklinghäuser Max“ (Publikumspreis)
2010 „St. Ingberter Pfanne“ (Publikumspreis)
2010 „Obernburger Mühlstein“ (Publikumspreis)
2010 „Hofer Theresien-Stein“ (1. Preis)
2010 „Troubadour Chansonwettbewerb“ (1. Preis)
2010 „Hochstift-KulturSchiene“ (Jury- und Publikumspreis)
2010 „Schwelmer Kleinkunstpreis“ (2. Preis)
2010 „Paulaner Solo“ (3. Preis)
2009 „Böblinger Mechthild“ (1. Preis)
2009 „Rostocker Koggenzieher“ (Jury- und Publikumspreis)
2009 „Goldener Rottweiler“ (1. Preis)

TV – Auftritte:
Satire Gipfel (ARD)
Mitternachtsspitzen (WDR)
Ottis Schlachthof / Schlachthof (BR)
Alfons & Gäste (SR)
Intensivstation (NDR)
Kanzleramt Pforte D (MDR)
Freunde in der Mäulesmühle (SWR)

 

Axel Pätz – Tastenkabarett
Realipätztheorie
Samstag, 26. August 2017
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
DER SPEICHER
Röntgenstraße 22, 19055 Schwerin,
Eingang: Schelfstraße

Vvk.: Tourist-Information, Am Markt 14, Tel.: 0385/59 252 14 & Ticketservice Sport- u. Kongresshalle, Wittenburger Str. 118, Tel.: 0385/761 90 – 190 / – 191

 

Nach oben scrollen