Badminton: Landesmeister kommt aus Schwerin

Racketsportler des BSC 95 holen 6 Medaillen – Malte Zastrow siegt im Herreneinzel

Am 2. Advent machten sich 10 Spieler des BSC 95 Schwerins auf den Weg nach Ribnitz-Damgarten, wo in diesem Jahr die Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse O19 ausgetragen wurde. Klares Ziel der Badmintonsportler: In den insgesamt 5 Disziplinen besser abzuschneiden als im vergangenen Jahr (4 Mal Bronze 2015). Um 10 Uhr wurde turnusgemäß mit den Spielen im gemischten Doppel begonnen. Am Start waren die Paarungen Samira Shiw Gobin & Robert Hendemann, Richard Edelmann & Yvette Reinecker sowie Malte Zastrow & Luise Mai. Nach packenden und hochdramatischen Begegnungen konnten sich nur Robert und Samira bis in die Vorschlussrunde vorarbeiten. Hier mussten sie sich in einem Spiel auf Augenhöhe ihren Greifswalder Gegnern und späteren Turniersiegern geschlagen geben.

Malte Zastrow konnte sich sensationell den Turniersieg im Herreneinzel sichern. © BSC 95 Schwerin
Malte Zastrow konnte sich sensationell den Turniersieg im Herreneinzel sichern. © BSC 95 Schwerin

 

In den Einzeln gingen insgesamt 28 Herren und 11 Damen an den Start. Yvette Reinecker verlor gleich im ersten Spiel gegen die an Eins gesetzte Greifswalderin Katja Michalowski. Bis ins Halbfinale vor drang hingegen Luise Mai. Dort traf sie ebenfalls auf die Nummer eins und verlor erwartungsgemäß. Dennoch: die Freude über Platz 3 war groß. Die dritte Schweriner Dame, Samira Shiw Gobin spielte sich bis ins Finale. Aber auch die Einzelspezialistin musste sich letztendlich der ehemaligen Deutschen Meisterin geschlagen geben; Platz 2 ihr Lohn.
Die Schweriner Herren Patrick Dettmann und Markus Boneß schafften es leider nicht über ihr erstes Spiel hinaus. Robert Hendemann, Fabian Bebernitz und Richard Edelmann konnten hingegen ihre erste Partie gewinnen bevor sie dann in der zweiten Runde ausschieden. Für eine Sensation sorgten Malte Zastrow und Jithin Basil, die beide bis ins Finale vordrangen. Das gab es noch nie: ein vereinsinternes Duell um den Landesmeistertitel im Herreneinzel. Nach drei hart umkämpften Sätzen hatte Schwerins Nummer 1 die Nase vorn und sicherte sich Gold vor seinem Doppelpartner.

Fabian Bebernitz und Richard Edelmann forderten ihren Kontrahenten im Herrendoppel alles ab. © BSC 95 Schwerin
Fabian Bebernitz und Richard Edelmann forderten ihren Kontrahenten im Herrendoppel alles ab. © BSC 95 Schwerin

In den anschließenden Doppeln hatten die beiden dann nicht mehr genug Kraft, um über die erste Begegnung hinauszukommen. Ebenfalls in Runde eins schieden Markus Boneß & Patrick Dettmann sowie Robert Hendemann mit seinem Neubrandenburger Partner aus. Sensationell gut schlugen Fabian Bebernitz & Richard Edelmann auf. In ihrem zweiten Spiel trafen sie auf die mehrmaligen Landesmeistern aus Güstrow. Überragend entschieden die den ersten Satz für sich, mussten dann aber ihren erfahrenen Kontrahenten in Satz zwei und drei Tribut zollen. Mit dem 5. Platz können die beiden 15- und 18-jährigen Schweriner aber sehr zufrieden sein.
In der Damenkonkurrenz verlor Yvette Reinecker zusammen mit ihrer Güstrower Partnerin Cindy das erste Spiel gegen ihre Trainingspartnerinnen Samira Shiw Gobin & Luise Mai. Letztere spielten sich indes bis ins Finale vor, wo sie sich gegen die Greifswalder Paarung Teichmann/Reiter geschlagen geben mussten.

Rückblickend wurde das Ziel der Schweriner Badmintonsportler deutlich erreicht und damit auch die Leistungen in der aktuellen Punktspielrunde bestätigt. Dort greift der BSC 95 übrigens schon am kommenden Wochenende wieder an. Die 2. Mannschaft trifft in Sassnitz auf den Tabellenletzten der SG TSV Bützow/Neubrandenburg II sowie auf den Tabellenzweiten ESV Turbine Rostock.

 

Medaillen im Überblick

Erstmals gehen die Plätze 1 und 2 im Herreneinzel nach Schwerin. © BSC 95 Schwerin
Erstmals gehen die Plätze 1 und 2 im Herreneinzel nach Schwerin. © BSC 95 Schwerin

Gold
Herreneinzel: Malte Zastrow

Silber
Herreneinzel: Jithin Basil
Dameneinzel: Samira Shiw Gobin
Damendoppel: Samira Shiw Gobin & Luise Mai

Bronze
Dameneinzel: Luise Mai
Mixed: Samira Shiw Gobin & Robert Hendemann

 

lm/pd
Nach oben scrollen