Baseball: Großartige Saison versilbert

Team der Schwerin Diamonds mit klasse Spielzeit 2014


Die Baseball-Saison 2014 endete für den BC Schwerin Diamonds überaus erfolgreich. Das Team wurde Vize-Landesmeister und unterlag dem Team der Greifswald Mariners im Finale nur knapp. Dritter wurden die Rostock Bucaneros vor den Wismar Vikings.

Im Gespräch: André Voß, Pressesprecher der Schwerin Diamonds

„Die Saison war großartig!“

Frage: Erst einmal noch nachträglichen Glückwunsch zum Meisterschaftssilber! Wie verlief die Saison aus Ihrer Sicht?

André Voss: Vielen Dank. Die Saison war großartig. Die gesteckten Ziele wurden dank einer überragenden Mannschaftsleistung erreicht. Die Qualifikation zu den Playoffs war unsere erste Priorität. Nachdem wir uns gegenüber unseren Konkurrenten deutlich durchgesetzt hatten, konnten wir in der Saison 2014 sogar noch ein paar neue Spielzüge und Aufstellungen ausprobieren.

Frage: Wie verlief eigentlich die Entwicklung bei den Diamonds in den letzten zwei Jahren? Wie ist der Zuspruch zum Verein?

André Voss: Die Entwicklung unseres Vereins in den letzten zwei Jahren zeigt sich meiner Meinung im Hinblick auf die sehr positive Mitgliederzahl und dem Aufbau einer Jugendmannschaft. Wir haben inzwischen so viele Mitglieder, dass wir fast mit zwei Mannschaften in die neue Saison starten könnten. Unsere Jugendmannschaft genoss bereits vier Monate nach der Gründung das Highlight eines Sommercamps mit Frank Fulton. Damit haben wir als Verein in MV absolute Pionierarbeit geleistet. Es war das erste Camp dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern.

Frage: Wie beurteilen Sie das Kräfteverhältnis im Baseball insgesamt in M-V?

André Voss: Da kann man keine genaue Einschätzung abgeben – die Kräfte sind aber grundsätzlich gut über das Land verteilt. Die Greifswalder konnten jetzt zweimal den Titel gewinnen. Aber das ist für alle anderen Teams nur ein Ansporn, weiter an sich zu arbeiten.

Frage: Nächstes Jahr gibt es wieder eine WM (Herren). Wer sind dort Ihre Favoriten?

André Voss: In so einem Turnier ist es vielen Mannschaften möglich, über sich hinauszuwachsen. Ich traue Deutschland, nach der überzeugenden Leistung bei der EM, definitiv zu, es bis in die Endspielphase zu schaffen. Mein heimlicher Favorit sind aber die Niederländer, die in diesem Jahr verdient Europameister geworden sind.

Vielen Dank und weiterhin maximale baseballsportliche Erfolge!
Marko Michels

Internationaler Rückblick: Nachdem bei den Herren-WM 2013 die Dominikanische Republik gewann, setzten sich in diesem Jahr bei den Frauen-WM wieder einmal die Japanerinnen durch.

Nach oben scrollen