BSC 95 holt den Landespokal nach Schwerin

Güstrow, Greifswald und Schwerin standen sich am Finaltag einmal mehr auf Augenhöhe gegenüber

Erstmals in der Vereinsgeschichte holt sich der Badminton Sport Club 95 Schwerin den Landespokal (Foto: BSC)Es ist vollbracht: Die Mannschaft des Badminton Sport Club 95 Schwerin konnte sich am Sonntag in Güstrow nach knappen Spielen einen noch knapperen Gesamtsieg sichern. Dank der erfolgreichen Qualifizierung am 19. April startete die junge Mannschaft in der Vorrunde gegen den Greifswalder SV. Nach einem ausgeglichenen Spieleverhältnis ergab das Auszählen der Sätze mit 8:7 den knappen Sieg für die Schweriner und damit den Einzug in die anstehende Finalrunde. Hier wartete zunächst der BSV Einheit Greifswald und machte es den Spielern des BSC 95 nicht leicht. Samira Shiw Gobin musste sich im dritten Satz mit 20:22 gegen Marieke Wagener geschlagen geben. Auch Robert Hendemann spielte drei Sätze im Herreneinzel und hatte im Entscheidungssatz mit 19:21 das Nachsehen. Das Herrendoppel Malte Zastrow/Michael Hewelt reizte alles aus und verlor den dritten Satz mit 17:21. Etwas deutlicher gaben Luise Mai und Robert Hendemann ihr Mixed mit 14:21, 16:21 an die Greifswalder ab. Jedoch ohne Schwierigkeiten konnte Luise Mai mit ihrer Partnerin Samira Shiw Gobin das Damendoppel mit 21:8 und 21:4 gewinnen. Auch Malte Zastrow konnte sein Potenzial abrufen und das zweite Herreneinzel mit 21:13 und 21:17 für sich entscheiden.

Trotz der 2:4 Niederlage ging es anschließend hochmotiviert gegen den Titelverteidiger Güstrower SC 09. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. Malte Zastrow bestritt sein Einzel gegen den erfahrenen André Wiechmann und musste sich erwartungsgemäß geschlagen geben. Das parallel laufende Einzel von Robert Hendemann gegen René Klein konnte nach spannenden Ballwechseln ganz knapp im dritten Satz von Robert Hendemann gewonnen werden. Samira Shiw Gobin konnte anschließend erwartungsgemäß das Dameneinzel gewinnen und erzielte das 3:2. Das ausstehende Mixed von Luise Mai und Robert Hendemann entschied über den Ausgleich oder aber über einen 4:2-Sieg. Die beiden entschieden sich für das 4:2 und besiegten die Güstrower Paarung Wiechmann/Zeiger in zwei Sätzen.

Da der Güstrower SC 09 wiederum gegen den BSV Einheit Greifswald mit einem 4:2 gewann, mussten am Ende wieder die Sätze ausgezählt werden, um den Pokalsieger 2014/2015 ermitteln zu können. Nach zwei hochdramatischen Begegnungen, die einem Badminton-Krimi gleichten, konnten die Schweriner aufatmen: Mit nur einem Satz Vorsprung gewann die Mannschaft des BSC 95 Schwerin zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Landespokal und fuhr als Sieger nach Hause. Ein überaus toller Abschluss der Saison für die junge Mannschaft des BSC 95 Schwerin!

Spieler für den BSC 95: Samira Shiw Gobin, Luise Mai, Micha Selke, Malte Zastrow, Robert Hendemann, Michael Hewelt

Luise Mai

Nach oben scrollen