Chorangebot für Menschen mit Demenz stärkt musikalisches Gedächtnis

Katharina Kaschny über Musikgeragogik und die Freude am Singen

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, denn singen macht Freude. Das gilt auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Die Kultureinrichtungen der Stadt bieten gemeinsam mit dem Zentrum Demenz, dem städtischen Fachdienst Gesundheit und dem Helferkreis Schwerin ab 6. September 2017 ein spezielles Chorangebot in der Volkshochschule Schwerin an.

Im Gespräch mit Musikerin Katharina Kaschny

Katharina Kaschny (Foto: © Falko Barz)

Frage: Frau Kaschny, Sie gehören zu den Ideengeberinnen für das Schweriner Chor-Projekt, das sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen richtet. Warum hilft ausgerechnet das Singen diesen Menschen?

Katharina Kaschny: Sprache und Musik sind wichtige Kommunikationsmittel. Gerade die Musik gilt als einer der Königswege im Umgang mit Menschen mit Demenz. Warum? Der Musikbereich im menschlichen Gehirn bleibt von der Demenz nahezu vorschont. Singen verbindet wunderbar die Sprache und die Musik. Fast jeder kann es. Langes Üben ist in diesem Fall nicht notwendig. Es braucht keine großen Vorbereitungen und funktioniert wunderbar in der Gruppe. In der Gruppe kann man sich verstecken und ist trotzdem dabei. Das bedeutet, dass sich die Menschen sicher und zugleich geborgen fühlen. in der Gruppe. Man kann sich darin verstecken und ist trotzdem dabei. Das bedeutet für vielen Menschen Sicherheit und Geborgenheit.

Frage: Können sich Menschen mit Demenz denn Melodien und Texte merken?

Katharina Kaschny: Menschen mit ​Demenz erinnern sich sehr gut an Volkslieder, Filmschlager oder beliebte Lieder aus dem Radio, während sie vielleicht schon vergessen haben, wer sie selbst sind. Oft erlebe ich diese Menschen sehr frei beim Singen und Musizieren. Die Selbstzensur fällt nach und nach weg. Die freie Entfaltung von Gefühlen nimmt immer mehr Raum ein.

Ich habe beobachtet, dass durch musikalische Rituale es tatsächlich möglich ist, Menschen mit Demenz neue Lieder beizubringen. Diese werden auch noch nach dem völligen Verstummen eines Menschen mit Freude erkannt.

Frage: Sie sind selbst mit musikalischen Angeboten in Schweriner Altenheimen unterwegs. Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Katharina Kaschny: Wenn man gemeinsam musiziert, entsteht eine wunderbare Nähe. Aus einem großen Aufenthaltsraum wird eine gemütliche Runde. Das geschieht fast unmerklich: Vorher abwesende Blicke füllen sich mit Leben. Die Oberkörper richten sich auf. Man schenkt sich gegenseitig ein Lächeln. Die Gesichter strahlen. Auch das ist Kommunikation. Und sie kommt ohne Worte aus.

Seit 2011 betreue ich regelmäßig Seniorengruppen in verschiedenen Seniorenheimen. Die Zusammensetzung ist dabei sehr verschieden. Es treffen Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Menschen mit Demenz auf einander und kommen sich näher. Wir erzählen uns Geschichten, Wissenswertes und Alltagserlebnisse. Verbunden mit Musik ist das eine schöne Kombination von Biografiearbeit, Gedächtnistraining und das Aufbrechen der im Alter oft einsetzenden sozialen Isolation. Kontinuität ist diesem Bereich sehr wichtig. Das gemeinsame Singen wird von vielen Teilnehmern als kleiner Höhepunkt der Woche empfunden.

Frage: Braucht man eine spezielle Ausbildung für die Arbeit mit Menschen mit Demenz?

Katharina Kaschny: An der Musikschule habe ich viele Jahre Musikprojekte konzipiert, bei denen ich meine Schüler mit ihren Großeltern zusammen musizieren lies. Das kam so gut an, dass ich eine Ausbildung zur Musikgeragogin absolviert habe. Dabei geht es um die musikalische Bildung von Menschen der Generation 60 +. Neben der musikalischen Ausbildung ist ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität gefragt.

Neben der musikalischen Ausbildung ist ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität gefragt.

Frage: Warum werden auch die pflegenden Angehörigen in das Chor-Projekt einbezogen?

Katharina Kaschny: Das hat ganz praktische Gründe: Ohne die Angehörigen oder Betreuungspersonen erfahren Menschen mit Demenz nichts von dem Angebot. Außerdem können sie ohne Begleitung gar nicht an den Chorproben teilnehmen. Und dann wollen wir natürlich auch den pflegenden Angehörigen etwas bieten. Sie leisten Außerordentliches und können etwas Schönes erleben, auf das auch sie sich jede Woche freuen können. Es ist außerdem eine Chance, gemeinsame positive Erlebnisse mit Partner zu schaffen.

Bei der Chorprobe treffen die Begleitpersonen außerdem auf Gleichgestimmte. Sie können Kontakte knüpfen und sich über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen. Denn sie kommen durch die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz leicht in Situationen, in denen sie sich überfordert und isoliert fühlen. Die wöchentliche gemeinsame Singen kommt also allen zugute!

Interview: Michaela Christen/LHS

 

[box] Das kostenlose Angebot startet am 6. September. Für die Teilnahme sind keine Chorerfahrungen oder Notenkenntnisse erforderlich. Die Proben finden immer Mittwochvormittag von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Volkshochschule (ehemalige Schelfschule), Puschkinstraße 13, in Raum 12 statt.

Anmeldungen sind im Kultur- und Informationszentrum KIZ, Puschkinstraße 13, Tel.: 0385 5912719 oder 5912720 bzw. per E-Mail: iklietz@schwerin.de möglich. [/box]

Nach oben scrollen