Ein erster Einblick in die Politik

Frauen im Damas Cafe des Grone Bildungszentrums in Schwerin bekamen Informationen und gestalteten eine Schautafel

Großer Dreesch (raib). Politik für geflüchtete Frauen in der Kommune und im Bund war am Mittwochnachmittag das Thema im „Damas Cafe“ des Grone Bildungszentrums Schwerin. Zahlreich waren Frauen mit und ohne Migrationshintergrund zu der Veranstaltung erschienen, die im Rahmen der Interkulturellen Wochen der Landeshauptstadt Schwerin gegenwärtig stattfindet.

Im angeregten Gespräch, 4. Von links Rainer Brunst, 6. Von links Vera Mathes. (Foto: Grone)

Als Referent war Rainer Brunst gewonnen worden, welcher über journalistische und kommunalpolitische Erfahrungen verfügt. Er erläuterte, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der heutigen Gesellschaft unseres Landes keine Selbstverständlichkeit sind. Es war ein langer Weg mit vielen Kämpfen.

Darüber hinaus war die vergangene Bundestagswahl Thema seiner Ausführungen. Er erläuterte das Wahlverfahren und legte dar, worauf ein Wahlvorsteher am Wahltag in seinem Wahllokal zu achten hat, damit freie, gleiche und geheime Wahlen möglich sind. Welche Schritte bis zu einer neuen Regierungsbildung notwendig sind, schilderte er ebenfalls. Für die weitere praktische Umsetzung der Informationen gestalteten die Frauen eine Schautafel. Außerdem wurden Fragen beantwortet. Vera Mathes, Willkommenslotsin bei Grone, sagte: „Es ist gut, dass die Frauen auf dem Wege Hintergrundwissen erhalten. Damit wird ein Beitrag geleistet, dass sie sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden können. Das trägt zu einer gelingenden Integration bei.“

Das Damas Cafe wurde Anfang des Jahres eingerichtet und wird für ein Jahr vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V aus ESF Mitteln der Europäischen Union gefördert. Jeden Mittwochmachmittag kommen dort die Frauen zusammen. Vera Mathes dankt der Landeshauptstadt Schwerin für die Förderung dieser Veranstaltung und die Unterstützung durch Comtact GmbH Schwerin und den Maltesern in Stern Buchholz.

Nach oben scrollen