Eine andere Welt ist möglich – aber wie?

Gespräch mit Arfst Wagner zum bedingungslosen Grundeinkommen

Arfst Wagner, Landesvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein

Es scheint wie ein Traum: Leben können, ohne dafür arbeiten zu müssen. Aber das bedingungslose Grundeinkommen wird inzwischen weltweit diskutiert. Und Feldversuche gibt es bereits in Namibia, Finnland und Holland. Die Diskussion ist vielschichtig: Arbeitet noch jemand, wenn ein Grundeinkommen bedingungslos gewährt wird? Ist es überhaupt finanzierbar? Wer macht dann die Drecksarbeit?

„Wir brauchen ein Sozial- und Steuermodell, dass gesamtgesellschaftlichem Denken entspringt. Es muss Jede und Jeden Einzelnen von uns und ihre oder seine Freiheit wieder in den Mittelpunkt gesellschaftlichen Handelns stellen“ fordert Arfst Wagner, bündnisgrüner Landesvorsitzender aus Schleswig-Holstein. „Unser Lohn- und Steuersystem hat den Schritt in die Globalisierung nicht mitgemacht. Darauf brauchen wir eine konstruktive Antwort.“ Der Vorschlag eines Grundeinkommens löst nicht nur neue Diskussionen aus, um die Arbeitswelt und die Frage nach der Sicherheit unserer Renten. Er wirft auch neue Fragen im Bildungsbereich und der ländlichen Infrastruktur auf. Sie betreffen Jede und Jeden von uns:

In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Was kann konkret getan werden, gegen das immer weitere Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich? Welche Antwort gibt es auf die durch die Digitalsierung veränderte Arbeitswelt? Wie viele Arbeitslose haben wir wirklich in Deutschland? Was hat uns die Agenda 2010 gebracht? Ist das bedingungslose Grundeinkommen das Sozialmodell der Zukunft?

Der Schweriner Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt ein, diese und weitere Fragen dazu mit Arfst Wagner zu diskutieren. Am Donnerstag, 28.09.2017, ab 19.30 Uhr im werk3/KlangWert, Schwerin, Friedrichstr. 11

„Eine andere Welt ist möglich – aber wie? Das bedingungslose Grundeinkommen“
Referent: Arfst Wagner (Landesvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein).
Mit anschliessender Diskussion
Donnerstag, 28.09.2017, ab 19.30 Uhr
im werk3/KlangWert, Schwerin, Friedrichstr. 11

Nach oben scrollen