Einsatz für den Erhalt der Sprachheilschule

OB-Bewerber Silvio Horn (UB) kritisiert Pläne des Landesbildungsministeriums

 

OB-Kandidat Silvio Horn und Schulleiterin Silvia Grüning (Foto: Sprachheilschule Schwerin)Der OB-Kandidat der Unabhängigen Bürger, Silvio Horn, hat Mitte Februar das Sprachheilpädagogische Förderzentrum Schwerin besucht und sich über die dortige Arbeit informiert. Rund 140 Schüler, davon rund ein Drittel aus der Region Westmecklenburg, werden in der Schule auf dem Großen Dreesch durch speziell ausgebildete Fachkräfte in kleinen Klassen unterrichtet und so auf den Übergang zu den Regelschulen erfolgreich vorbereitet. Erörtert wurden bei dem Informationsbesuch auch Pläne des Landesbildungsministeriums, die sonderpädagogischen Einrichtungen in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg bis zum Jahr 2020 aufzulösen, und die Schüler an normalen Grundschulen zu unterrichten.

„Ich halte diese Pläne für falsch“, erklärte Horn, der selbst studierter Grundschullehrer ist und in der Landeshauptstadt unterrichtet hat. „Der Anteil von Kindern mit sprachheilpädagogischen Auffälligkeiten hat sich von 2004 (6,9%) bis 2014 mehr als verdreifacht (22,1%). Wenn der Bedarf steigt, ist eine Reduzierung von Spezialschulen schon sehr verwunderlich. Die Kinder sofort an Regelschulen integrieren zu wollen, erscheint mir mehr ein vages Experiment zu sein als ein durchdachter pädagogischer Ansatz. Denn: Diese Kinder haben ein nicht zu unterschätzendes Handicap: Stammeln, Stottern und andere Sprachprobleme sind nicht nur die Ursache für Lernbeeinträchtigungen, sondern führen auch nicht selten zu Hänseleien oder Ausgrenzungen. Diese Kinder schleppen also einen Rucksack von Problemen mit sich herum und müssen meines Erachtens erst einmal fit gemacht werden dafür, in normalen Schulen zurecht zu kommen. Sprachheilschulen sind so etwas wie Intensivstationen. Die darf man nicht abschaffen“, so das Fazit von Horn.

Wirksam unterstützt werde könne der Erhalt der Sprachheilschulen von Schweriner Bürgern durch die Unterzeichnung einer darauf abzielenden online-Petition unter https://www.openpetition.de/petition/online/erhaltet-die-sprachheilschulen-in-mecklenburg-vorpommern. „Ich würde mich freuen, wenn viele Schweriner den Erhalt der Schulen durch ihre Stimme bei der Petition unterstützen“, so Horn.

 

Quelle: UB

Nach oben scrollen