Feinspitz Classic Open Air am 1. Juli

Das SonicArt Saxophonquartett spielt Werke von Debussy, Ravel und Mussorgski

SonicArt SaxophonquartettWas erfolgreich begann, soll nun eine Fortsetzung finden und zur langfristigen Einrichtung werden: beim letzten Feinspitz-Konzert Ende Mai im Schleswig-Holstein-Haus wurden durch Konzertbesucher Freikarten für Geflüchtete zur Verfügung gestellt. Das Echo war überwältigend: 18 Neu-Schweriner, vornehmlich aus Syrien, kamen und genossen gemeinsam mit dem Schweriner Publikum das Gastspiel von Musikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Für alle Beteiligten, einschließlich der Musikerinnen, war das ein unvergesslicher Abend, konnte sich doch hier die verbindende Kraft der Musik aufs Schönste entfalten.

Am Freitag, den 1. Juli, wird das international besetzte Sonic.Art Saxophonquartett (Ruth Velten – Sopransaxophon; Alexander Doroshkevich – Altsaxophon; Adrian Tully – Tenorsaxophon; Annegret Schmiedl – Baritonsaxophon) erwartet, welches seit seiner Gründung im Jahre 2005 diverse Preise und Kammermusikwettbewerbe gewann und mit seinen CD-Aufnahmen für Furore sorgte. Im Herbst erscheint die 3. CD des Quartetts mit der Erstaufnahme von Sofia Gubaidulinas ‘Verwandlung’, in Zusammenarbeit mit dem Posaunisten Christian Lindberg und der Sängerin Evelina Dobračeva. Der exzellente Ruf des Ensembles drang buchstäblich bis ans andere Ende der Welt: noch in diesem Sommer steht eine Tournee nach Australien im Kalender. Aber auch in Deutschland und Europa erhalten Sie Einladungen von Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern oder dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und sind im Concertgebouw Amsterdam ebenso gern gesehen wie im Gewandhaus Leipzig, der Berliner Philharmonie, dem Gasteig München und der Izumi Hall Osaka.

Für das Open Air Konzert in Schwerin stehen Werke von Mussorgski („Bilder einer Ausstellung“), Ravel und Debussy auf dem Programm und man darf gespannt sein, diese Stücke im Klanggewand von vier Saxophonen neu zu entdecken.

Karten für das Konzert sind zu 13 bzw. 15 Euro (VVK/Abendkasse, Schwerin-Card-Inhaber und Schüler 8 Euro) im Schleswig-Holstein-Haus (Tel. 0385/555527) erhältlich. Der Eintritt für Flüchtlinge ist frei – Spenden in Form einer Konzertpatenschaft für diesen Abend sind herzlich willkommen!

Feinspitz Classic Open Air
Freitag, 01. Juli 2016, 19:00 Uhr
im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses
Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin

Hintergrund: Das Feinspitz Classic Open Air veranstaltet der „Feinspitz“ in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Schwerin und dem Schleswig-Holstein-Haus.

 

Karsten Flatt

Nach oben scrollen