„Fünf Dimensionen der sozialen Gerechtigkeit“

Vortrag und Diskussion mit Jürgen Klute am 5. Januar im Schleswig-Holstein-Haus

Archivfoto: © Schwerin-NewsWas ist soziale Gerechtigkeit? Ist sie ein Grundwert, eine Kategorie der Bewertung politischen Handelns, ein Stabilitätsfaktor oder gar ein Standortrisiko? Ist sie eine Vision, ein unerreichbarer Traum? Befindet sich das reiche Deutschland gar in einer Gerechtigkeitsfalle? Was versteht DIE LINKE unter sozialer Gerechtigkeit und was wollen die anderen Parteien? Welche Bedeutung haben soziale Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit für den Ausgang der Bundestagswahlen im September, da auch gerade bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern diese zum Erstarken populistischer Kräfte beigetragen haben.

Mit einer Veranstaltung über ein vermeintlich schwer greifbares Thema startet die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Schwerin in das neue Veranstaltungsjahr 2017 und konnte den Theologen und Europapolitiker Jürgen Klute als Referenten gewinnen. Der evangelische Pfarrer aus dem Ruhrgebiet (Herne), fühlt sich dem sogenannten linken sozialökologischen Protestantismus zugehörig, der an die Tradition des Religiösen Sozialismus anknüpft, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Aus einer Arbeiterfamilie stammend hatte er sozusagen einen existenziellen Zugang zu sozialen Fragen, die sich in seiner Arbeit als Sozialpfarrer, durch die Begleitung von Arbeitskämpfen, den Kampf um den Erhalt des Bergbaus und natürlich durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet seit Mitte der 1990er Jahre, zum Teil völlig neu stellten.

Jürgen Klute, war von 2009 bis 2014 Mitglied des EU-Parlaments für DIE LINKE. Den Einstieg in die Parteipolitik fand er 2004/2005 über sein Engagement bei der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG), deren Spitzenkandidat er bei den Landtagswahlen in NRW im Jahr 2005 auch gleich wurde. Die WASG erreichte 2,2 Prozent, die damalige PDS 0,9 Prozent. Jürgen Klute ist Autor und Mitherausgeber der Zeitschrift AMOS.

„Fünf Dimensionen der sozialen Gerechtigkeit“
Vortrag und Diskussion
Referent: Jürgen Klute
Donnerstag, 05. Januar 2017, 19:00 Uhr
Schleswig-Holstein-Haus Schwerin, Puschkinstr. 12

Jörg Böhm, stellv. Vorsitzender RLS M-V e.V.
Nach oben scrollen