Im Blickpunkt: Die Schleifmühle in Schwerin

Nachgefragt bei Michael Zimmermann


Die Schweriner Schleifmühle (Foto: M. Michels)Direkt am Schweriner Schloßgarten befindet sich auch ein museales Kleinod – die Schweriner Schleifmühle, die eine sehr lange Geschichte hat. Bereits 1705 wurde an gleicher Stelle eine Lohmühle errichtet. Aufgrund dieser Historie ist die Schleifmühle auch Bestandteil der Weltkulturerbe-Bewerbung der Landeshautstadt. Seit 1985 ist die Schleifmühle zugleich Museum, vor 30 Jahren noch eine Außenstelle (Schauanlage) des damaligen Historischen Museums Schwerin. Im Jahr 1996 wurde dann der Stadtgeschichts- und Museums-Verein Träger des Schleifmühlen-Museums.

Wir sprachen mit Michael Zimmermann über den Zuspruch, die Bedeutung und Veranstaltungen in der Schleifmühle.

„Vor allem den ehrenamtlich engagierten Vereinsmitgliedern gilt der Dank…“

Frage: Herr Zimmermann, seit 30 Jahren ist die Schleifmühle ein Museum. Wie ist der Zuspruch zu dieser – gerade in den letzten Jahren?

Michael Zimmermann: In den letzten drei Jahren hat sich der Zuspruch stetig erhöht, so dass wir das einzige Museum in Schwerin mit steigender Besucherzahl sind.

Frage: Welche Veranstaltungshighlights gab es eigentlich schon im Jubiläumsjahr 2015, welche folgen noch?

Michael Zimmermann: Die Veranstaltungshighlights im Jahr 2015 waren der Mühlentag am Pfingstmontag mit 1500 Besuchern sowie der Tag der offenen Tür am 20.Juni zum 30.Geburtstag mit fast 200 Besuchern. Weitere Highlights 2015 werden das Benefizkonzert der Gruppe REEL am 22.August , der Herbstmarkt am 25.Oktober und ein Konzert mit dem Tenor Beer am 13.Dezember in der Schleifmühle sein.

Frage: Der Erhalt der historischen Schleifmühlen-Anlage ist sicher sehr aufwendig und kostspielig… Gibt es genügend private und öffentliche Unterstützung?

Michael Zimmermann: Vor allem unseren Vereinsmitgliedern gilt der Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Museumsbetrieb und der Erhaltung der Mühle. Bisher unterstützten uns zahlreiche Schweriner und Besucher mit großen und kleinen Spenden. Aber auch Betriebe aus Schwerin und Umgebung helfen. Hier sei insbesondere die Firma MGB in Mühlenbeck genannt, die uns schon jahrelang unterstützt. Die Sparkassenstiftung Schwerin, die Stadtwerke Schwerin und insbesondere die Gruppe REEL gehören ebenfalls zu unseren Förderern. Natürlich könnte unser Verein ohne die Fördermittel von Land und Stadt nicht dieses Museum betreiben. Wir benötigen unbedingt eine weitere Vollzeitstelle, um die gestiegenen Aufgaben in hoher Qualität erfüllen zu können.

Frage: Aus Ihrer Sicht… Welche Bedeutung hat das Schleifmühlen-Museum für die Stadt wie für die ganze Region?

Michael Zimmermann: Die Schleifmühle Schwerin gehört mit zum Schweriner Residenzensemble – somit zum Weltkulturerbe-Antrag – und Sie ist mit ihrer Schauanlage die letzte Schleifmühle in Europa, die zeigen kann, wie große Granitfindlinge zu edlen Graniterzeugnissen im 18,/19.Jahrhundert verarbeitet wurden. Das ist schon einzigartig!

Vielen Dank und weiterhin viel Engagement und Engagierte!
Die Fragen stellte Marko Michels

Nach oben scrollen