Kino: „Children 404“

From Russia with Ignorance – Wie viel Ausgrenzung erfahren Homosexuelle in Russland. Filmvorführung und Gespräch im Capitol

In der Reihe filmkunstfest MV on TOUR wird am Montag, dem 7. Dezember 2015, um 20:00 Uhr der Film „Children 404“ im Filmpalast Capitol in Schwerin gezeigt. Im Anschluss soll in einem Gespräch mit Christina Prehm und Sascha Ivanova – beide Betroffene von homophoben Anfeindungen in Russland – sowie Daniel Alff, Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD Mecklenburg-Vorpommern, über die Ursachen diskutiert werden.

Hintergrund
Die Mehrheit der russischen Bevölkerung steht homosexuellen Menschen ablehnend gegenüber. Laut einer Umfrage im März 2015 sagten die meisten Befragten, dass Homosexualität eine Krankheit sei, die behandelt werden müsse. Zwar ist Homosexualität seit den frühen 90er Jahren in Russland nicht mehr gesetzlich verboten, dennoch erleben viele Menschen aus der LGBTI-Community in ihrem täglichen Umfeld oft nur Unverständnis, Ausgrenzung und Gewalt. Verschärft hat sich die Lage mit dem 2013 unterzeichneten Gesetz gegen „homosexuelle Propaganda“. Seitdem fällt es homosexuellen Menschen immer schwerer, Aufklärungskampagnen zu starten und für Toleranz zu werben. Bereits das Zeigen der Regenbogenfahne kann Strafen nach sich ziehen.

Die Regisseure Askold Kurov und Pavel Loparev haben die Diskriminierungserfahrungen von Homosexuellen in Russland zum Anlass genommen, den Dokumentarfilm „Children 404“ zu produzieren, in dem sich 45 junge Betroffene zu Wort melden und von homophoben Erlebnissen berichten. Im Jahr 2014 verlieh die Friedrich-Ebert- Stiftung dieser Dokumentation die Auszeichnung „Der Politische Film der Friedrich-Ebert-Stiftung“.

Programm
20.00 Uhr Begrüßung Johann Ivanov, FES MV
Filmvorführung „Children 404“
21.25 Uhr Gespräch mit
Christina Prehm, Sascha Ivanova, Daniel Alff
22.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Um Anmeldung wird gebeten. Es wird keine Bestätigung versandt.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro MV, Arsenalstraße 8
19053 Schwerin
Tel: 0385 – 51 25 96
Fax: 0385 – 51 25 95
E-Mail: schwerin@fes.de
Internet: www.fes-mv.de

 

Eine Veranstaltung der FES MV in Kooperation mit dem filmkunstfest MV. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an das FES Landesbüro.

Nach oben scrollen