Klaus Illner – Menschenbilder

Neue Ausstellung im Kunst-Wasser-Werk Schwerin e. V.

Klaus Illner – Venezianischer Augenblick, Öl LW 2008

Der Schweriner Maler und Grafiker Klaus Illner zeigt vom 29.07. bis 20.08.2017 in seiner Exposition „Menschenbilder“ im Kunstwasserwerk Schwerin eine umfangreiche Auswahl seiner Arbeiten. Klaus Illner studierte 1984 – 86 Holzgestaltung in Leipzig und arbeitete zunächst als Holzbildhauer und später als Sozialpädagoge und Leiter einer Kunstwerkstatt in Schwerin. Seit 1992 ist er Mitglied der Künstlergruppe „Schelfe“ e. V. und seit 2015 der internationalen Künstlergemeinschaft „Baltic Art Bridge“. Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland zeugen von seinem breiten künstlerischen Schaffen.

Im Mittelpunkt von Illners Arbeiten steht seit jeher der Mensch mit seinen vielfältigen Facetten, Gefühlen und Leidenschaften. Oft sind es Grenzgänger oder Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen, deren innerstes Wesen Illner erfasst und für den Betrachter spürbar macht. In den letzten Jahren sind die darstellenden Künste sein bevorzugtes Thema geworden: Balletsaal, Theater und Konzerte liefern ihm die Motive für seine Arbeiten. Meist in kräftigen Öl- und Acrylfarben auf die Leinwand gebracht, aber auch als feine Zeichnung mit Kohle, Kreide und Rötel und grafisch in Form von Radierungen.

Die Werkschau des Künstlers Klaus Illner ist nun im Pumpenhaus und in den Galerieräumen im Alten Wasserwerk in Schwerin-Neumühle zu sehen. Sie wird am Samstag, dem 29.07.2017 um 17:00 Uhr eröffnet. Matthias Illner, Maler und Grafiker in Berlin, spricht die Laudatio. Den musikalischen Rahmen schafft der Klarinettist Theo Jörgensmann.

Ausstellungsdauer: 29.07. – 20.08.2017
Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag, jeweils 14:00 – 18:00 Uhr
Kunst-Wasser-Werk e. V., Neumühler Straße 80, 19057 Schwerin

Nach oben scrollen