Ladendetektiv in der Marienplatz-Galerie verletzt

Kripo ermittelt gegen zwei Syrer, einen Norweger und eine Deutsche – Polizei sucht noch Zeugen

Am gestrigen Mittwoch ist es erneut zu einer körperlichen Auseinandersetzung am Marienplatz gekommen. Auslöser war diesmal ein Ladendiebstahl einer 15-jährigen Deutschen zusammen mit zwei 17-jährigen Zuwanderern in der Marienplatz-Galerie. Ein Ladendetektiv beobachtete die Tat. Als er das Mädchen daraufhin ansprach und sie am Weglaufen hinderte, kamen die beiden Mittäter und mindestens eine weitere Person hinzu. Die Männer griffen den 49-Jährigen an, wodurch dieser unter anderem eine Bissverletzung an der Hand erlitt. Die Tatverdächtigen konnten sich anschließend mitsamt der Beute entfernten.

Die Flucht war jedoch nur von Kurzer Dauer. Im Ausgangsbereich des Kaufhauses wurden die Diebe durch Präsenzkräfte der Bereitschaftspolizei festgenommen. Bei den beiden Zuwanderern soll es sich um in Schwerin untergebrachte Syrer handeln. Der dritte Festgenommene sei laut Polizei ein norwegischer Staatsbürger im Alter von 25 Jahren. Nach ihrer Vernehmung und gegen Zahlung einer sogenannten Sicherheitsleistung durften die Männer die Dienststelle bereits am selben Tag wieder verlassen. Die 15-jährige Schwerinerin wurde an ihre Eltern übergeben.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und der Körperverletzung. Einem der Tatverdächtigen wird zudem zur Last gelegt, im Zuge der Flucht einen 61-jährigen Passanten aus Brandenburg geschlagen zu haben. Der Mann war einer bislang nicht ermittelten Frau zur Hilfe gekommen, als diese in den Weg der Diebe geriet. In diesem Zusammenhang werden weitere Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Schwerin unter der Telefonnummer 0385 51800 oder über die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Nach oben scrollen