„Meine Ruh ist hin“ – Werke von Brahms, Schubert, Bridge und Reutter

Kammerkonzert im Schleswig-Holstein-Haus mit Dorothee Merkel, Anja Manthey und Christoph Schnackertz

Pianist Christoph Schnackertz

„Mit einem Programm, welches auch die diesjährige Kammerkonzertreihe der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen eröffnet hat, startet das Schleswig-Holstein-Haus musikalisch ins neue Jahr. Anja Manthey, Bratscherin des Kammerphilharmonie, welche vom Deutschlandradio Kultur zum „Orchester des Jahres 2016“ gewählt wurde, und ihre musikalischen Freunde Dorothee Merkel (Alt) und Christoph Schnackertz (Piano) stellen Lieder in den Mittelpunkt ihres Programms, welche nicht nur wie üblich vom Klavier begleitet werden, sondern in denen sich eine tiefe Frauenstimme mit dem warmen Klang der Viola vereint. Johannes Brahms hat für diese Besetzung Zwei Gesänge op. 91 komponiert, Hermann Reutter vertonte 5 antike Oden der Sappho. Abgerundet wird das Programm u.a. vom ersten Satz aus Schuberts berühmter „Arpeggione-Sonate“ und Schuberts „Gretchen am Spinnrade“, welchem der Titel des Abends entnommen ist.

Die Altistin Dorothee Merkel wurde in Köln geboren, studierte u.a. bei Ingeborg Danz und pflegt ein weites Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. Einen besonderen Stellenwert hat bei ihr auch die historische Aufführungspraxis. Sowohl solistisch als auch in Ensembles wie dem berühmten Collegium Vocale Gent und dem Vokalconsort Berlin, gastierte sie bereits auf vielen internationalen Festivals. Christoph Schnackertz hat sich vor allem als Liedbegleiter einen Namen gemacht, insbesondere als fester Klavierpartner des Tenors Julien Prégardien. Auch mit dessen Vater, Christoph Prégardien, arbeitet er zunehmend enger zusammen. Mit ihm gastierte er z.B. in der Wigmore Hall London und der Tonhalle Zürich.

Dieses hochklassig besetzte Konzert bildet den Auftakt der Kammerkonzerte im Schleswig-Holstein-Haus 2017 und dürfte insbesondere für Freunde des Kunstliedes ein Pflichttermin sein. Kartenreservierungen nimmt das Schleswig-Holstein-Haus unter 0385/555527 entgegen.

Karsten Flatt
Nach oben scrollen