Neuer „Power for Kids“-Chef verhaftet

Verdacht der schweren Brandstiftung und der Körperverletzung – Amtsgericht hat Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin wurde am 31.05.2016 ein Haftbefehl gegen den Vorsitzenden des Vereins „Power for Kids e.V.“ erlassen. Ihm wird schwere Brandstiftung und Körperverletzung vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft sei der 34 Jahre alten Beschuldigte dringend verdächtig, am 3. April dieses Jahres die Wohnung eines Bekannten in dessen Abwesenheit in Brand gesetzt zu haben.

Den Ermittlungen zufolge wurde das Feuer mittels eines Teelichts und einer Kartusche Feuerzeugben nunter dem Sofa im Wohnzimmer entzündet. In der Folge griffen die Flammen auf die gesamte Wohnung über, die vollständig ausbrannte. Eine Nachbarin musste wegen einer erlittenen Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 80.000 Euro geschätzt.

Brisant: Der betroffene Neubaublock in der Keplerstraße gehört dem Verein „Power for Kids. e.V.“ selbst. Ob dies mit der Tat in Zusammenhang steht, ist nicht bekannt. Der Jugendhilfe-Verein, der im letzten Jahr in die Schlagzeilen geriet, weil dessen Gründungsvorsitzender jahrelang Kinder und Jugendliche sexuell missbrauchte, hatte erst im Februar einen neuen Vorstand gewählt. Darunter auch den nun in U-Haft sitzenden Tatverdächtigen.

Nach oben scrollen