Paulshöhe: ASK stellt Denkmalschutz-Antrag

Historische Stehtribüne ist eine der ältestesten im Nordosten Deutschlands

Stehtribüne Paulshöhe (Foto: [ASK])Nach der Kölner „VfL 99 Tribüne“ steht in der Mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin die wohl zweitälteste Stehtribüne und die wohl älteste Tribüne an einem bespielten Sportplatz in Norddeutschland. Am 13. Juni soll die von Abriss bedrohte Anlage unter Denkmalschutz gestellt werden, so will es zumindest die Aktion Stadt und Kulturschutz. Auf dieser Grundlage will die Schweriner Wählergemeinschaft über ihren Stadtvertreter Ralph Martini am 13. Juni 2016 einen Antrag auf der Stadtvertretersitzung stellen. In dem Antrag heißt es: „Die Tribüne ist eine der ältestesten im Nordosten Deutschlands. Einzig die Vfl 99 – Tribüne in Köln ist nachweislich noch älter. In Köln steht die Anlage unter Denkmalschutz. In Schwerin soll die Tribüne abgerissen werden. In Köln verfällt sie. In Schwerin wollen wir dies verhindern.“

Wie die [ASK] betont, ist die historische Bedeutung der Sportanlage Paulshöhe nicht zu unterschätzen. Die Anlage hat nahezu unbeschadet drei Systeme und zwei Weltkriege überstanden. Schon die SED-Diktatur scheiterte bei Abrissplänen am Widerstand der Schweriner Bevölkerung und der damaligen Stadtvertretung. Laut Ralph Martini stehe einer Zustimmung seitens der Unteren Denkmalschutzbehörde nichts im Wege. So seien mit dem Antrag keinerlei Kosten verbunden.

Am 13. Juli, ab 17 Uhr kann die Entscheidung per Live Stream auf Schwerin.de verfolgt werden!

Nach oben scrollen