Qualitätssiegel Schulschach für Grundschule Lankow verlängert

Staatssekretär Freiberg: Schach auf den Stundenplan zu setzen, ist ein richtig guter Zug

Die Grundschule Lankow in Schwerin darf sich weiter Deutsche Schachschule nennen. Die Jury der Deutschen Schachjugend und der Deutschen Schulschachstiftung hat das Qualitätssiegel Schulschach für die Schweriner Grundschule verlängert. Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg hat heute an der feierlichen Übergabe des Qualitätssiegels teilgenommen.

„Schach auf den Stundenplan zu setzen, ist ein richtig guter Zug“, findet Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg. „Das Brettspiel kann den Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen. Schach schult die Aufmerksamkeit, fördert die Konzentration und logisches Denken. Ich gratuliere der Grundschule Lankow zur Verlängerung des Qualitätssiegels. Es zeigt, dass die Lehrerinnen und Lehrer Jahr für Jahr weitere Grundschülerinnen und Grundschüler für das Schachspiel begeistern. Ich danke ihnen für das herausragende Engagement. Ich bin mir sicher, dass manch kleine Schachspielerin bzw. kleiner Schachspieler es schon heute mit versierten Spielerinnen und Spielern aufnehmen kann“, so Freiberg.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV
Nach oben scrollen