Schon vor Studienbeginn den Praktikumsplatz in der Tasche

Der Career.Day der FHM Schwerin macht es möglich


Schwerin (FHM) – Bereits zum dritten Mal in Folge fand am 16.04.2014 der Career.Day der Fachhochschule des Mittelstands in Schwerin statt. Zahlreiche Unternehmen folgten der Einladung und stellten sich von 10 bis 14 Uhr den interessierten Studierenden vor. Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Nachwuchs“ lernten sich Studierende und potenzielle Arbeitgeber schnell, einfach aber effektiv und auf kurzem Wege kennen und tauschten sich über Praktikumsangebote und berufliche Einstiegsmöglichkeiten aus.

Zu den Besuchern des Career.Days zählte auch Leonie Annika Schlecht aus Tankenhagen (Nordwestmecklenburg). Leonie hat sich für einen Studienplatz im dualen Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement an der FHM Schwerin beworben und nutzte den Career.Day der Hochschule für erste Kontakte zu potenziellen Praktikumsunternehmen. Das hat sich gelohnt: Noch vor Studienbeginn im Oktober 2014 hat Leonie zwei sehr attraktive Praktikumsangebote in der Tasche. „Für mich waren die Unternehmen direkt in meiner Heimat sehr interessant. Das ist zum einen das Hotel Schloss Groß Schwansee und zum anderen das Dorfhotel oder das Iberotel in Boltenhagen“, berichtet Leonie.

So wie Leonie, suchten viele Studierende den Kontakt zu möglichen Praktikumsunternehmen, führten erste Bewerbungsgespräche oder gaben direkt Ihre Bewerbungsunterlagen ab. „Wir brauchen in der Tourismus-Branche dringend Nachwuchskräfte und bieten attraktive Praktikumsplätze ab sofort an“ so Mirko Goede, Manager Human Resources des Iberotel und Dorfhotel Fleesensee. Thilo Mühl, General Manager des Schlossgut Groß Schwansee, macht die Lage ebenfalls deutlich und sucht gezielt nach Kooperationsmöglichkeiten mit der Hochschule um Nachwuchskräfte zu binden.
„Die Fachhochschule des Mittelstands setzt auf eine stark praxisorientierte akademische Ausbildung. Gemeinsam mit den Unternehmen wollen wir unsere zukünftigen Nachwuchs- und Führungskräfte in der Region halten und fördern stets den Kontakt und die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis“, sagt Katja Bengtsson-Schmidt, Mitarbeiterin der FHM in Schwerin und Organisatorin des Career.Days.
Zu Gast auf dem 3. Career.Day der Fachhochschule des Mittelstands in Schwerin waren unter Anderem die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, das Iberotel & Dorfhotel Fleesensee und Boltenhagen, die A-ROSA Resort und Hotel GmbH, das Schlossgut Groß Schwansee, die Agentur mv4you, UdW GmbH, das Tagungshotel der Wirtschaft Schloss Hasenwinkel, Kremke Mediaworks GmbH, VIP Hanse Touring GmbH, Wyndham Garden Wismar, das Steigenberger Hotel Stadt Hamburg in Wismar, Crowne Plaza Hamburg – City Alster, PractiGo GmbH, Mercure Hotel Schwerin Altstadt, Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V., Klemt Gala GmbH, die Gesundheitsklinik „Stadt Hamburg“ GmbH, die Servaas Schlosshotel GmbH Hotel & Restaurant Schloss Basthorst sowie die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH.

Nach oben scrollen