Schweriner Sportgymnasium als Eliteschule des Sports ausgezeichnet

Sparkasse übergibt 7.000 Euro für Nachwuchsförderung | Carl Hinze als „Eliteschüler des Sports“ ausgezeichnet

Carl Hinze war bei den 130. Deutschen Bahnradmeisterschaften in Cottbus der erfolgreichste Sportler im Juniorenbereich. Er wurde Deutscher Meister im Sprint und im Keirin. Außerdem wurde er gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Tilmann Ribbeck und Nick Rother Deutscher Meister im Teamsprint der Junioren. Bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Aigle (Schweiz) gewann Carl Hinze im Juli 2016 im Teamsprint mit Nik Schröter und Felix Zschocke die Bronze-Medaille.

Alle geehrten Sportler und Trainer. (Foto: © Sportgymnasium)
Alle geehrten Sportler und Trainer. (Foto: © Sportgymnasium)

 

Jetzt wurde dem 17-Jährigen eine besondere Ehre zuteil: Er erhielt die Auszeichnung zum „Eliteschüler des Sports“ aus den Händen von Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Neben Hinze wurden die besten Sportlerinnen und Sportler sowie deren Trainer für ihr erfolgreiches Abschneiden bei deutschen und internationalen Wettkämpfen ausgezeichnet.

Förderung der Eliteschule des Sports durch die Sparkassen-Finanzgruppe

Damit die Top-Athleten weiterhin perfekte Rahmenbedingungen auf dem Weg an die Weltspitze vorfinden, begleitet die Sparkassen-Finanzgruppe die Eliteschulen des Sports als Partner. So erreichen junge Talente sportliche Spitzenleistungen und einen qualifizierten Bildungsabschluss. Auch in diesem Jahr wurde das Sportgymnasium Schwerin, neben bundesweit 43 weiteren Schulen, als „Eliteschule des Sports“ in die Fördermaßnahmen der Sparkassen-Finanzgruppe einbezogen. Für die gezielte Nachwuchsförderung überreichte Sparkassen-Vorstand Kai Lorenzen einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro an Schulleiter Torsten Westphal sowie an den Vorsitzenden des Schulfördervereins, Joachim Eichbaum. „Der Erfolg des Konzepts spricht für sich. Die Verbesserung des Umfeldes der Athleten, die sich während ihrer Schulausbildung optimal auf ihre sportlichen Höhepunkte vorbereiten können, steht hinter unserer Förderung“, so Lorenzen.

Mit dem langjährigen Förder-Engagement trägt die Sparkassen-Finanzgruppe zur systematischen Entwicklung und zum Aufbau der Deutschen Olympiamannschaften bei.

 

Quelle: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Nach oben scrollen