Schweriner UNICEF-Lauf für Kinderschutzzentren in Guatemala

Am 16. September geht’s für den guten Zweck wieder rund um den Pfaffenteich

Kinder auf der Flucht vor Bomben, Kinder auf der Flucht vor Gewalt, Kinder, die verhungern – Fakten, die das Leben von immer mehr Kindern in den Kriegs-und Krisengebieten bedrohen. Aber es gibt auch viele stille Katastrophen, unter denen Kinder überall auf der Welt leiden. Seit über 60 Jahren hilft UNICEF diesen Kindern mit medizinischer Versorgung, Kleidung, Wasser, Nahrung, sicheren Rückzugsräumen und Bildungsmöglichkeiten Aber das ist nur möglich, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden sind. Deshalb benötigt UNICEF mehr Spenden als je zuvor.

Bereits zum 21. Mal geht’s am 16.09.2017 für den guten Zweck um den Pfaffenteich.

Seit nunmehr 20 Jahren sind es in jedem Jahr fast 500 Läufer, denen das Schicksal dieser Kinder nicht gleichgültig ist, sondern die sich beim UNICEF-Lauf in Schwerin anlässlich des Weltkindertages engagieren. Sie suchen sich im Vorfeld des Laufes Sponsoren für jede Runde und laufen dann möglichst oft um den Schweriner Pfaffenteich, um ein hohes Spendenergebnis zu erreichen. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung und Unterstützung!

Der 21. Schweriner UNICEF-Lauf wird am Sonnabend, den 16. September 2017 von 10.00 bis 14.00 Uhr rund um den Pfaffenteich stattfinden. Er wird von den Schülern des UNICEF-JuniorTeams des Gymnasium Fridericianum, der ehrenamtlichen UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin und vielen Helfern und Partnern organisiert. Die Spenden sollen Jahr dem UNICEF-Projekt „Gegen Kindesmissbrauch – Unterstützung von Kinderschutzzentren in Guatemala“ zu Gute kommen.

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in M-V Frau Birgit Hesse hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Es ist ein Lauf für Jedermann. In den ersten Jahren waren die Mehrheit der Läufer Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren liefen auch immer mehr Erwachsene für den guten Zweck mit.

Jeder Läufer – es kann auch gegangen werden, aber aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen sind keine Inline-Skates, Roller und Fahrräder zulässig – absolviert beliebig viele Runden (bei Lauf max. 6 Runden für Kinder) um den Schweriner Pfaffenteich. Der jeweilige Teilnehmer sucht sich im Vorfeld oder am Veranstaltungstag einen/mehrere persönliche/n Sponsor/en (z.B. Verwandte, Lehrer, Firmen oder sich selbst), der/die für jede gelaufene/gegangene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendet/en (bar oder per Überweisung). Selbstverständlich werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Der Nachweis erfolgt über Laufkarten, die vorab im UNICEF-Büro, im Fridericianum, bei Schwerin Information und am Lauftag am Start erhältlich sind.

Zum Rahmenprogramm dieser Veranstaltung gehören eine Mal- und Spielstraße, Musik, Auftritte von Sport- und Tanzgruppen, der Verkauf von UNICEF – Grußkarten, ein Kuchenbasar, eine Getränkeversorgung und weitere Überraschungen unter der Moderation von Frau Dörthe Graner.

[box] Als Spende können einzelne Läufer gesponsert werden oder die Spende kann direkt auf das UNICEF-Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE73 3702 0500 3034 8738 05 mit dem Verwendungszweck „Schweriner UNICEF-Lauf“ überweisen werden.[/box]

Nach oben scrollen