Schwimmen: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

2 Medaillen für den PSV

Friederike fass im Finale über 100m Brust. (Foto: privat)Bei den Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften im Schwimmen in Berlin waren in diesem Jahr 7 Schwimmer des PSV Schwerin am Start. Gut vorbereitet, machten die Aktiven Ann-Kathrin Kuhlmann, Friederike Fass, Gina Elisa Koop, Hannah Rühlke, Silvana Bodenstein, Hanno Böckmann und Illya Ponomarov mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam. Beste Starter aus Schwerin waren Hanno Böckmann und Friederike Fass.

 

Hanno Böckmann (Jg. 2003) gewann eine Bronzemedaille im Schwimm-Mehrkampf! Dieser besteht übrigens nicht nur aus reinen Schwimmdisziplinen, sondern ist ein Vielseitigkeitswettbewerb über fünf Strecken in 4 Tagen. Besonders Bemerkenswert war der 2. Platz in der Teildisziplin 100m Freistil in der für diese Altersklasse ganz starken Zeit von 0:57,69! Angespornt von dieser Klasse Leistung wollten die anderen Schweriner Schwimmer sich natürlich auch mit Bestzeiten präsentieren.

Hanno Böckmann bei der Siegerehrung, 4. von rechts (Foto: privat)So erreichte Friederike Fass (2002) über 100m Brust das Nachwuchsfinale und gewann in einer hervorragenden Zeit von 1:15,10 die Bronzemedaille. Mit Gina Elisa Koop (2000) über 100m Rücken erreichte eine weitere Schwerinerin das Juniorenfinale und belegte in 1:07,46 hier einen hervorragenden 7. Platz. Mit Ann-Kathrin Kuhlmann (2004) im Schwimm-Mehrkampf und Silvana Bodenstein (99) über 200m Schmetterling konnten Schweriner sich mit ihren Leistungen in den TOP 20 der deutschen Nachwuchsschwimmer in ihrem Jahrgang platzieren! Und so war auch Trainerin Heike Thielmann voller Lob für ihre Schützlinge „Wochenlanges hartes Training, dann die Mühlen der Qualifikationswettkämpfe, bei den Norddeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen in Braunschweig schon mit vielen Medaillen am Start, aber hier in Berlin vor so einer Kulisse mit diesen Ergebnissen – das ist große Klasse für die Schweriner Schwimmer.“

 

Peter Mayer

Nach oben scrollen