Spanischer Startenor zu Gast in Klein Verona

José Carreras im „Alten Garten“ in Schwerin
-Vorverkauf hat bereits begonnen-

Lux concerts.events präsentiert den Startenor José Carreras am 18. August 2009 im Rahmen der Schlossfestspiele im „Alten Garten“ in Schwerin, einem der schönsten Plätze Norddeutschlands. Die Zuschauer erwartet ein Konzert der besonderen Art vor einer beeindruckenden Kulisse: zur Linken, das staatliche Museum Schwerin, im Hintergrund, die grüne Insel mit dem Schweriner Schloss und im Rücken, das Mecklenburgische Staatstheater. Die Schweriner Schlossfestspiele zeichnen sich durch hochkarätige Inszenierungen und international bekannte Solisten aus und sind ein Garant für hochwertige Kultur.

An diesem Abend spielt das North-Bohemian Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Maestro David Giménez. Begleitet wird José Carreras von der Sopranistin Ofelia Sala. Das Zusammenspiel von spanischer Weltklasse mit einem der ältesten und traditionsreichsten Klangkörper Sachsen-Anhalts verspricht ein einmaliges Konzert an einem spektakulären Spielort mit einem atemberaubendem Ambiente: insgesamt einen unvergesslichen Abend höchster Qualität.

Die Karten sind bereits im Vorverkauf an allen Vorverkaufsstellen der Schweriner Volkszeitung sowie unter der Tickethotline 0180 51 40 300 (14ct/min; Mobilfunkpreise können abweichen) erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte unter www.opern-festspiele.de.

José Carreras wird noch an zwei weiteren Terminen unter der Veranstaltungsleitung von Lux concerts.events in Deutschland spielen:

20. August 2009, Domstufen, Erfurt
22. August 2009, Schloss Pillnitz, Dresden

Zur Person José Carreras: ein musikalisches Ausnahmetalent und Symbol sozialen Engagements

1946 wird José Carreras in Barcelona geboren. Schon früh zeigt sich sein musikalisches Talent: bereits mit elf Jahren steht er auf der Opernbühne in Barcelona. Nach einem abgebrochenen Chemiestudium beginnt er Musik zu studieren und startet 1970 seine professionelle Karriere mit einem Sieg beim Verdi Gesangswettbewerb in Parma. Bereits mit 28 Jahren singt José Carreras an 24 verschiedenen Opernhäusern Europas und Nordamerika, von der Mailänder Scala (1975), über die Wiener Staatsoper (1974) bis hin zum Metropolitan Opera House in New York (1974) und vielen mehr.

Musikalisch präsentiert sich José Carreras vielfältig und innovativ. Neben den klassischen Opern widmet er sich ebenso Konzerten sowie filmischen Aktivitäten. Sein Repertoire umfasst dabei über sechzig Opern (La Bohème, Don Carlo, Carmen etc.)  und mehr als 600 Titeln der unterschiedlichsten Gattungen. Ein besonderes Highlight seiner musikalischen Karriere sind die drei berühmten Konzerte mit Placido Domingo und dem bereits verstorbenen Luciano Pavarotti, erstmalig durchgeführt im Jahr 1990 bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Rom.

Das musikalische Talent José Carreras wird durch zahlreiche nationale und internationale Preise ausgezeichnet: von einem Grammy aus dem Jahre 1991 über eine Ehrenmitgliedschaft der Londoner Royal Acadamy of Music bis hin zur Goldmedaille der Stadt Barcelona und vielen mehr.

José Carreras derzeit wichtigstes Ziel ist seine Leukämiestiftung. Im Jahr 1987 erkrankt José Carreras selbst an Leukämie, kann aber nach einem einjährigen Kampf geheilt werden. 1988 gründet er in Barcelona die „José Carreras Internationale Stiftung für Leukämie“ mit Zweigstellen in den USA, der Schweiz und Deutschland. Er selbst übernimmt die Präsidentschaft und widmet sich neben seinen künstlerischen Aktivitäten mit ganzer Kraft dieser Stiftung.

Nach oben scrollen