Sparkassen-Stiftung lobt Kunst- und Kulturpreis aus

Bewerbungen im Bereich Malerei bis 30. September 2016 möglich

Ulrich Kempf © Sparkasse Mecklenburg-SchwerinDer Kunst- und Kulturpreis der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin wurde im Jahr 2014 erstmals im Bereich „Musik“, im letzten Jahr im Bereich „Denkmalpflege“ vergeben. Die Preisträger erfuhren viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die Preise wurden im Rahmen des Neujahrsempfanges der Landeshauptstadt Schwerin überreicht.

In diesem Jahr erlebt der Preis seine dritte Auflage. Diesmal im Bereich Malerei. Dazu Ulrich Kempf, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: „Wir freuen uns, wenn wir mit der diesjährigen Ausschreibung möglichst viele Kunstschaffende, im künstlerischen Bereich tätige Schulen und sonstige Initiativen erreichen. Mit dem Kunst- und Kulturpreis 2016 sollen besondere Leistungen auf dem Gebiet der Malerei anerkannt und gefördert werden. Das Thema Malerei verdient in Schwerin noch mehr Aufmerksamkeit.“

Marita Schwabe, Jurymitglied, ergänzt: „Das Spektrum der Malerei ist sehr vielfältig. Ich lasse mich überraschen, welche interessanten Arbeiten durch unsere Künstlerinnen und Künstler eingereicht werden. Auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen auf diesem Gebiet sind gefragt. Genau diese Vielfalt und Kreativität wollen wir mit dem Kunst- und Kulturpreis fördern. Wir würdigen Menschen, die die Kunst- und Kulturszene unserer Landeshauptstadt mit ihrer Arbeit prägen und bereichern.“

Der Kunst- und Kulturpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen und Vorschläge sind zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 30. September 2016 bei der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in der Landeshauptstadt Schwerin einzureichen. Eine fachkundige Jury entscheidet bis zum Jahresende über die Preisvergabe.

Die ausführliche Ausschreibung ist auf den Internetseiten der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sowie der Landeshauptstadt Schwerin zu finden.

Nach oben scrollen