Spielplätze in Rosa-Luxemburg-Straße und Am Schwälkenberg bald fertig

Kinder favorisieren ein futuristisches Ambiente zum Toben und Spielen

Spielplatz in der Rosa-Luxemburg-Straße (Foto: SDS)
Spielplatz in der Rosa-Luxemburg-Straße (Foto: SDS)

Schwerin. Die Kinder, die im Umfeld der Rosa-Luxemburg-Straße zu Hause sind, können es kaum erwarten, dass ihr neues Spielparadies endlich fertig ist. Dort ist bereits ein Kletter-Ufo „gelandet“. „Ein bisschen müssen sich die Mädchen und Jungen aber noch gedulden. Wir warten derzeit auf die Sitzmauern, die das neue, Ufo-ähnliche Spielgerät umgeben sollen. Erst nach ihrem Aufbau kann der leuchtend orange Fallschutz verlegt werden“, sagt Planerin Katarina Dominka vom Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen. Auch die bereits aufgestellte Schaukel kann im Moment noch nicht benutzt werden. Der Beton im Fundament muss noch abbinden, damit die bis zu zwölfjährigen Kinder ab Mitte Oktober hier ausgelassen, aber auch sicher spielen können. Der Gestaltung dieses Spielplatzes war ein umfangreiches Beteiligungsverfahren vorausgegangen. Gemeinsam mit den Kindern aus der nahe gelegenen Kita Pumuckl, mit Anwohnern und Vertretern des Ortsteilbeirates waren viele kreative Ideen zusammengetragen worden. Mit dem Motto „Landung auf dem Mars“ hatten die Kinder den Planern ein klares Thema vorgegeben.

Bei der Planung des Spielplatzes Am Werder waren in der umfassenden Beteiligung viele Ideen eingebracht worden. „Nicht alle Wünsche der Vorschul- und Grundschulkinder, die mit viel Fantasie ihre Vorstellungen eingebracht hatten, konnten seinerzeit umgesetzt werden. Das machen wir jetzt auf einem Grünstreifen Am Schwälkenberg möglich. Dort entsteht noch in diesem Jahr eine neue Spieloase“, sagt Katarina Dominka. Für die Jüngsten ab drei Jahren steht künftig eine Wippe bereit. Für die Gruppe der Vier- bis Zwölfjährigen ist eine futuristisch anmutende Spielanlage ausgewählt worden. Zwei bereits vorhandene Tischtennisplatten bleiben vor Ort und bereichern das Angebot um eine sportliche Variante. Mitte Oktober beginnen hier die Bauarbeiten. Ab Anfang November können die Mädchen und Jungen beim Toben und Spielen in die Zukunftswelt eintauchen.

 

Quelle: SDS
Nach oben scrollen