SSC souverän Deutscher Meister

Auch im 3. Finalspiel konnte der SSC Palmberg Schwerin den Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart bezwingen. Mit dem in allen Dingen überlegenen 3:0 (25:17, 25:14, 25:16) ging die best-of-five-Serie zu Ende und Schwerin stand als verdienter neuer Deutscher Meister fest.

Der SSC Palmberg Schwerin ist Deutscher Meister 2016/17. FOTO: © SSC / Michael Dittmer

Schwerin(WG): Die total ausverkaufte Arena erwartete wieder ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Doch da machte der SSC nicht mit und setzte Stuttgart dermaßen unter  Druck, dass die Gäste kein Bein auf den Boden bekamen.

1. Satz: Von Beginn an dominierte Schwerin und ging 4:0 in Führung. Stuttgart konnte nie richtig den Kontakt herstellen. Bis auf 2 Punkte kam man im günstigsten Fall heran (13:11, 14:12, 15:13, 16:14, 18:16). Doch gegen Satzende setzte sich der SSC stetig ab. Aktivposten waren Lousa Lippmann, Maren Brinker und Jennifer Geerties.Bereits den ersten Satzball verwandelte Maren Brinker zum 25:17.

2. Satz: Dieser Satz verlief ähnlich dem ersten. Bis zum 8:7 war Stuttgart noch auf Augenhöhe; doch dann zog Schwerin unaufhörlich davon. Über 10:7, 15:8, 20:10 hatte man beim 24:14 Satzball. Wieder wurde der erste verwandelt, denn Stuttgart schlug seinen Angriff ins Aus. Auf Schweriner Seite zeigte Lenka Dürr eine bärenstarke Abwehrleistung und trug damit wesentlich zum Erfolg bei.

3. Satz: Hier war es nur einmal spannend; und zwar als die Gäste mit 3:2 ihre einzige Führung während des gesamten Spieles hatten. Doch Schwerin zeigte schnell wieder, wer Herr im Hause ist. L. Lippmann und J. Geerties punkteten fast nach Belieben (10:5, 15:7, 20:12). Stuttgarts Widerstand war gebrochen. Unter dem tosenden Jubel der Fans verwandelte M. Brinker den ersten Matchball zum 25:16. Nun stand die Halle Kopf und feierte den lang ersehnten 11. Meistertitel.

Schwerin spielte mit: Dürr, Lippmann, Brinker, Geerties,  Tapp, Hanke, Schölzel; Dannemiller; Gebhardt

Zuschauer: ca. 2.100 (ausverkauft)

1. Satz: 1:0, 25:14, 24 Min.; 2. Satz: 2:0, 25:14, 22 Min.; 3. Satz: 3:0, 25:16, 24 Min.

Impressionen:

Spielszene Satz 1; Foto: P. Bohne
Spielszene Satz 2; Foto: P. Bohne
Spielszene Satz 3; Foto: P. Bohne
Tolle Stimmung zum Finalspiel, Foto: P. Bohne
Freudentanz, Deutscher Meister; Foto: P. Bohne
Deutscher Meister – SSC Palmberg Schwerin. Foto: P. Bohne
Nach oben scrollen