Trickdiebe in der Feldstadt erfolgreich

Rentnerin durch falsche Polizeibeamte bestohlen

Am vergangenen Freitag wurde eine 84-jährige Rentnerin vor ihrer Haustür in der Schweriner Feldstadt von zwei mutmaßlichen Polizisten aufgelauert. Die beiden Männer erklärten der Seniorin, die gerade mit ihrem Rollator vom Einkaufen zurückkam, dass während ihrer Abwesenheit jemand bei ihr eingebrochen haben soll. Um sich vom Zustand der Wohnung und etwaigen Diebesgut zu überzeugen, ließ die Frau die beiden in ihre Wohnung. Während einer der Täter bei der Frau blieb, nutze der zweite die Gelegenheit um Bargeld und Schmuck zu stehlen. Erst nachdem beide die Wohnung verlassen hatten, schöpfte die Geschädigte Verdacht und bemerkte den Diebstahl.

Täterbeschreibung
Einer der Männer soll ca. 30-jährig und groß gewesen und sehr schnell gesprochen haben. Der zweite Täter war kleiner und dicker und etwa 40 Jahre alt.

 

Wer Hinweisen zu diesen Personen oder ähnlichen Vorgehensweisen geben kann, melde sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0385-51801560, jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de.

 

76-jähriger Rentner wirft mutmaßliche Trickdiebe aus der Wohnung

Erst einen Tag zuvor verschafften sich zwei männliche Personen unter dem Vorwand Zähler ablesen zu wollen Zutritt in die Wohnung eines 76-jährigen Rentners in der Lessingstraße (Weststadt). Dieser bemerkte sehr schnell, dass beide keine Ahnung hatten, von dem, was sie taten. Er forderte die Männer auf die Wohnung zu verlassen. Seinem Willen verlieh der ältere Herr Ausdruck, indem er einen der beiden am Kragen packte und aus seiner Wohnung schob. Die beiden Männer verließen fluchtartig das Haus.

Täterbeschreibung
Einer der beiden soll Deutsch mit polnischem Akzent gesprochen haben. Er hat eine kräftige Figur, ist ca. 50 Jahre alt, hat dunkle Haare und trägt dunkle Kleidung. Der zweite ist Mitte 40, normale Figur, dunkle Jacke und dunkle Schiebermütze.

 

Die Polizei warnt eindringlich zur Vorsicht und Skepsis. Zähler ablesen wird in der Regel angekündigt. „Kontrollieren Sie die Dienstausweise, behalten die Personen immer im Auge und lassen Sie sich niemals ablenken!“

Nach oben scrollen