UB-Fraktion beendet Sommertour durch alle Stadtteile

400 Besucher bei Bürgerforen mit OB-Kandidat Silvio Horn

Bürgerforum in Wüstmark (Foto: UB)Die Fraktion Unabhängige Bürger hat ihre Sommertour durch alle Schweriner Stadtteile am vergangenen Mittwoch mit einem Bürgerforum in der Altstadt beendet. Seit Ende April waren unabhängige Stadtvertreter, sachkundige Einwohner und OB-Kandidat Silvio Horn in der Stadt unterwegs, um mit den Schwerinern bei 20 Bürgerforen ins Gespräch zu kommen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Rund 400 Besucher zeugen davon, dass die Bürger nicht pauschal als politikmüde bezeichnet werden können. Viele Schweriner wollten sich gezielt bei uns informieren, Probleme im Stadtteil aufzeigen oder einfach mit uns über politische Themen reden“, so Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. Auch prominenten Besuch gab es: Box-Weltmeister Jürgen Brähmer nahm am Forum in Wickendorf teil. Oft war der Wunsch nach besserer Bürgerbeteiligung bei städtischen Vorhaben zu hören, aber auch Kritik an mangelhafter Nahverkehrsanbindung des Stadtrandes oder fehlender Infrastruktur wie Begegnungsstätten für Senioren. Die Fraktion sei dankbar für viele Anregungen und Hinweise der Bürger. Im Ergebnis der Tour hat die Fraktion Anträge für die Stadtvertretung erarbeitet und Anfragen an die Verwaltung, die schrittweise eingereicht werden. Auch für die OB-Kandidatur von Silvio Horn wurden wichtige Hinweise gegeben, die aufgegriffen werden.

 

Quelle: UB

Nach oben scrollen