Unabhängige Bürger fordern erneut Wassertankstelle

Manfred Strauß: „Ohne Tankstelle bringt der schönste See und die tollste Altstadt nichts“


Manfred Strauß (Foto: UB)Angesichts der erneuten Berichterstattung in der Presse unterstreicht die Fraktion „Unabhängige Bürger“ in der Stadtvertretung ihre Forderung zur Errichtung einer Wassertankstelle auf dem Schweriner See. „Manchmal fühle ich mich wie in einer Zeitschleife gefangen. Seit zwanzig Jahren – zwanzig! – habe ich immer und immer wieder auf die Notwendigkeit einer Wassertankstelle hingewiesen. Aber wir haben immer noch keine“, verzweifelt der UB-Stadtvertreter und Vorsitzende des Umweltausschusses Manfred Strauß.

Die Wassertankstelle sei aber zwingend notwendig, um der steigenden Zahl der Wassertouristen die notwendige Infrastruktur zu liefern. „Da bringt der schönste See und die tollste Altstadt nichts, wenn die Wassertouristen beim Blick auf die Karte feststellen, dass wir nirgendwo eine Tankstelle für sie haben. Da fahren die einfach zur Müritz, wo es sieben, acht davon gibt“, stellt Strauß fest. Auch aus umweltpolitischen und Sicherheitsgründen sei eine solche Tankstelle dringend erforderlich. So mancher Bootsfahrer hantiere dann nämlich mit Kanistern, wo schon mal was daneben gehe oder sogar Brandgefahr bestehe.

Die „Unabhängigen Bürger“ erhoffen sich vom neuen Baudezernenten Nottebaum mehr Engagment in diese Richtung. Schwerin lebe vom Tourismus und müsse entsprechend auch die Voraussetzungen dafür schaffen. „Und wenn wir schon mal dabei sind – bis heute haben wir auch keinen richtigen Platz für die Touristen, die mit ihren Wohnmobilen kommen. Wenn ich sehe, wie diese sich notgedrungen auf irgendwelche Asphalt-Parkplätze ohne Anschlüsse stellen – welchen Eindruck bekommen die wohl von der Stadt der Seen und Wälder? Fühlen die sich willkommen bei uns?“, fragt Strauß abschließend.

Quelle: UB

Nach oben scrollen