Unabhängige Bürger im Gespräch mit Ataraxia

Horn: Musikschule leistet ausgezeichnete Arbeit

Der UB-Fraktionsvorsitzende Silvio Horn hat sich mit Geschäftsführerin Gerit Kühl und Musikschulleiter Jörg Ulrich Krah von der Kunst- und Musikschule ATARAXIA zu einem Informationsgespräch getroffen. Anlass des Treffens sind Vorschläge der Oberbürgermeisterin, wonach im Etat der drei Schweriner Musikschulen ab 2016 gekürzt werden soll.

Silvio Horn im Geschpräch mit Geschäftsführerin Gerit Kühl und Musikschulleiter Jörg Ulrich Krah. (Foto: UB)„Unser Gespräch hat mir gezeigt, dass die Musik- und Kunstschule ATARAXIA nicht nur auf künstlerischem Gebiet ausgezeichnete Arbeit leistet; sie können auch sehr gut wirtschaften! Es ist außerordentlich bemerkenswert, dass die Schule 80 Prozent der Ausgaben selbst erwirtschaftet. Eine Kürzung der städtischen Mittel kann ich mir nicht vorstellen; vielmehr noch – wir müssen über eine Dynamisierung der seit Jahren eingefrorenen Zuschüsse nachdenken. Auch die Mitarbeiter von nicht-staatlichen Musikschulen haben ein Recht auf faire Löhne“, erklärte Horn. Die Fraktion Unabhängige Bürger hatte sich in der Vergangenheit stets dafür stark gemacht, dass eine Kürzung der Mittel – so die Forderung des Beratenden Beauftragten – nicht vorgenommen wird. „Wir als Fraktion werden uns auch künftig dafür einsetzen, dass Schwerin eine Stadt bleibt, in der musikalische Ausbildung gefördert wird“, so Horn.

Nach oben scrollen