Vorbereitungen zur Neubaueröffnung laufen auf Hochtouren

Günther Uecker mit Museumsdirektor Dr. Dirk Blübaum im Neubau der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin, Foto Bröcker © Staatliches Museum Schwerin
Foto: Bröcker © Staatliches Museum Schwerin

Seit vergangenem Donnerstag installiert Günther Uecker seine Werke im Obergeschoss des Neubaus der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin. Spektakulär sind vor allem die „Wustrower Tücher“, die Uecker eigens für die Eröffnungsausstellung in Schwerin angefertigt hat. Die Serie nimmt Bezug auf die Erlebnisse Ueckers in den Kriegs- und Nachkriegsjahren auf Wustrow: Sowjetische Soldaten zwangen ihn, Leichen vom Untergang der Cap Arkona, die an den Wustrower Strand gespült wurden, zu verscharren. Es waren ca. 4600 Häftlinge aus dem KZ Neuengamme und 500 Soldaten an Bord.

Seit 2010 suchte Uecker die Halbinsel immer wieder auf, um an den Stellen, an denen er 1945 die Leichen verscharrt hatte, Tücher auf den Sand zu legen und großformatige Werke zu schaffen. Neben den Werken Günther Ueckers werden Installationen und Videos von unter anderem Jörg Herold, Aernout Mik, Ulrike Rosenbach und Andreas Sachsenmaier im Neubau präsentiert.

 

Quelle: Staatliches Museum Schwerin

Nach oben scrollen