Vorstellen, Kennenlernen, Sehen was geht! …

13. Juni 2017: Branchencafé „Systemgastronomie“

© Agentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich immer mehr zum „Arbeitnehmermarkt“. Der Bedarf an gut qualifizierten Arbeitskräften steigt, während das Bewerberpotenzial demografisch bedingt weiter abnimmt. Passgenaue Bewerber/innen sind immer seltener zu finden. Um ihren Personalbedarf zu decken, müssen die Unternehmen größere Anstrengungen unternehmen, innovative Rekrutierungsstrategien entwickeln und kompromissbereiter bei der Personalauswahl werden.

„Viele Systemgastronomen suchen Mitarbeiter/innen“, erklärt Elke Gronke, Teamleiterin im gemeinsamen Arbeitgeberservice Westmecklenburg. „Die Besetzung der Stellen ist durchaus schwierig.“ Daher kommen Arbeitgeber dieser Branchen am kommenden Dienstag ins Berufsinformationszentrum (BiZ) der Schweriner Arbeitsagentur. Im „Branchencafé Systemgastronomie“ werden sie sich selbst ein Bild von der Bewerberlage machen.

„Wir möchten die Aufmerksamkeit der Unternehmen auf individuelle Stärken und Talente von Arbeit- und Ausbildungssuchenden lenken. Für sie können sich hier schnelle Wege in eine Beschäftigung eröffnen. Auch der gemeinsame Arbeitgeber-Service Westmecklenburg wird vor Ort über aktuelle Stellenangebote, Arbeitsbedingungen, Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie Einstellungsvoraussetzungen beraten. Es werden Servicekräfte, Helfer im Gastgewerbe und Helfer in der Küche gesucht, mit der Bereitschaft zu Schicht- und Wochenendarbeit“, so Gronke abschließend.

Wann?
13. Juni 2017 von 10 bis 12 Uhr
Wo?
Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit
Schwerin, Am Margaretenhof 18, 19057 Schwerin

Nach oben scrollen