„weltwechsel“ – Schweriner Vereine für globale Gerechtigkeit

Kleidertausch und Upcycling-Nachmittag im Muesser Holz

Am Samstag, 18. November 2017 findet von 14 bis 17 Uhr ein Nachmittag mit Kleidertausch, Upcycling, fairen Snacks und Infos im Stadtteil Muesser Holz in der Ziolkowskistr. 16A in den Räumen von UNA e.V. statt. Dieser Nachmittag ist Teil von „weltwechsel“, einer der größten Veranstaltungsreihen in MV zu Themen globaler Gerechtigkeit.

Nachdem im März bereits ein Kleidertausch bei Ataraxia bei vielen Gesellschaftsgruppen sehr gut ankam, gehen die Organisator*innen nun in den Stadteil Muesser Holz. Foto: (c) Ralf Göttlicher

Der Eintritt ist frei und einfach ist die Teilnahme: Maximal zehn gut erhaltene Herbst-/Winter-Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires pro Person mitbringen. In Ruhe nach mitgebrachten Kleidungsstücken anderer stöbern und sich neu „verlieben“. Auch Kinder können sich gern am Tauschen beteiligen. Es ist aber auch möglich zehn Dinge pro Person ohne Tausch mitzunehmen. Erfahrungsgemäß bleibt genug für alle. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Daneben kann aber auch ausprobiert werden, wie aus ausgedienten Kleidungsstücken Neues entstehen kann – das sogenannte Upcycling.
Und dies alles in netter Atmosphäre bei fairen Snacks, Kaffee und Tee.

Anita Gröger von der Lokalen Agenda, ein Verein, der sich für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene einsetzt, freut sich darauf, viele Tauschwillige auf der Veranstaltung zu treffen „Ich möchte mit diesem Beispiel zur Nachahmung anregen, öffentlichen Tausch oder auch Wohnzimmerkleidertauschkreisel zu ‚betreiben‘. Es ist so einfach Ressourcen zu schonen und auch Geld zu sparen sowie Gemeinschaft zu erleben.“
Ralf Göttlicher, Bildungsreferent der ebenfalls beteiligten Aktionsgruppe Eine Welt e.V. (Trägerin des Schweriner Weltladens) begründet das Engagement seines Vereins: „Kleidung wird zum größten Teil unter für Mensch und Umwelt katastrophalen Bedingungen hergestellt. Wir wollen u.a. zeigen welche Alternativen es zu Fastfashion gibt. Die Weitergabe von Kleidung ist eine der Möglichkeiten“.
Mehr Informationen zur Veranstaltung auf www.weltladen-schwerin.de.

Der Nachmittag wird organisiert von den Vereinen Lokale Agenda 21 Schwerin e.V., Aktionsgruppe Eine Welt e.V., BUNDjugend MV und der Initiative ZiQ Zukunft im Quartier (ehem. Paulsstadttreff). Die Räume von UNA e.V. befinden sich in der Nähe der Petruskirche und sind barrierefrei. UNA ist ein Verein für unabhängige Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben.

weltwechsel

Dieser Nachmittag findet im Rahmen von weltwechsel, einer der größten Veranstaltungsreihen in MV als einer von 12 Veranstaltungen in Schwerin statt. Die Reihe wird vom Eine-Welt-Landesnetzwerk koordiniert. Rund 50 Vereine und Initiativen, Stiftungen und Verbände haben über 100 Begegnungen, Filmabenden, Vorträgen, Ausstellungen, Aktionen, Theatervorstellungen, Lesungen und Workshops in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf die Beine gestellt. Alle stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Menschlichkeit“. Finanziert wird die Reihe von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.

Das Programm für Schwerin unter http://www.eine-welt-mv.de/weltwechsel-2017/stadt/schwerin/

Nach oben scrollen