Wieder Brandstiftung in der Keplerstraße

Feuer brach im Keller eines Mehrfamilienhaus aus

Mueßer Holz – Erneut hat es in der Schweriner Keplerstraße gebrannt. Am späten Freitagabend setzen ein oder mehrere unbekannte Täter in einem Keller abgestellte Möbel in Brand. Schnell breiteten sich giftige Rauchgase bis in den Hausflur aus. Glücklicherweise bemerkte ein 18-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses den Rauch im Treppenhaus. Die sofort anrückenden Einsatzkräfte der Schweriner Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Schlossgarten konnten so ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäudesubstanz weitestgehend verhindern. Jedoch sind diverse Versorgungsleitungen im Keller des Hauses beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Das Kriminalkommissariat Schwerin hat umgehend die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Die Keplerstraße wurde in der Vergangenheit schon mehrfach von Brandstiftern heimgesucht. So brannten dort innerhalb der letzten zwei Jahre mindestens 8 mal Kellerräume und Hausflure. Zuletzt entzündeten Unbekannte am 1. Januar 2017 einen im Treppenhaus abgestellten Kinderwagen. Ob die Tat mit der jetzigen in Zusammenhang steht, ist noch unklar. Ein mutmaßlicher Täter wurde bekanntlich bereits Ende Mai 2016 in U-Haft genommen. Dabei handelte es sich um den gerade erst neu gewählten Vereinsvorsitzenden von „Power for Kids“, Walter B..

 

red
Nach oben scrollen