Wildbiene, Schmetterling, Käfer & Co.

Neue Ausstellung in der Naturschutzstation Schwerin

Neue Ausstellung in der Naturschutzstation Schwerin. Foto: NABU / Ulf Bähker

Die Insekten repräsentieren eine alte und erfolgreiche Tiergruppe auf unserem Planeten. Dabei haben sie erstaunliche Fähigkeiten und Eigenschaften entwickelt. Die Individuenzahl und die Biomasse der Insekten sind unvorstellbar groß. Zudem dienen Insekten vielen anderen Tieren als wichtige Nahrungsgrundlage.

Vor einigen Jahren hat ein Insektensterben ungekannten Ausmaßes eingesetzt. Studien gehen von Abnahmen um bis zu 80% der Biomasse in den letzten 30 Jahren aus. Dem Zusammenbruch der Insektenbestände folgt der Niedergang der heimischen Vogelwelt. In der Ausstellung werden Ursachen dieses alarmierenden Rückgangs benannt. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie jeder einen eigenen kleinen Beitrag leisten kann, um dieser Entwicklung entgegenzusteuern.

Die Ausstellung hat natürlich auch die fantastischen Eigenschaften der Insekten zum Inhalt. Dabei stehen Phänomene aus dem erlebbaren Alltag im Fokus. Eine Ecke der Ausstellung ist mit Quiz und Basteleien für Kinder und neugierige Erwachsene reserviert.

Die Ausstellung ist bis Ende September in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9, 19063 Schwerin) zu sehen. Sie ist dienstags bis samstags von 10:00 – 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen