Wohnungseinbrüche in Schwerin aufgeklärt

Staatsanwaltschaft Schwerin erwirkt Haftbefehle gegen zwei 22- und 27-jährige Männer

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin hat das Amtsgericht Schwerin am 02.12.2016 Haftbefehle gegen einen 27-jährigen ukrainischen und einen 22-jährigen moldawischen Staatsangehörigen erlassen und Untersuchungshaft angeordnet. Die beiden Männer werden des Wohnungseinbruchdiebstahls in mehreren Fällen verdächtigt. Unter anderem wird ihnen zur Last gelegt, sich in der Zeit vom 27. zum 28.10.2016 durch Einwerfen einer Kellerfensterscheibe Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Schwerin Zippendorf verschafft zu haben. Dort sollen sie zwei iPads, Gold- und Sammlermünzen, Schmuck, eine Kamera und Silberbesteck im Gesamtwert von ca. 15.000 Euro an sich genommen haben.

Aufgrund einer Häufung von Wohnungseinbruchdiebstählen in Zippendorf hatten Beamte des Kriminalkommissariats Schwerin insbesondere diesen Stadtteil verstärkt bestreift. Dabei waren die Tatverdächtigen in das Visier der Ermittler geraten. Bei einer Personenkontrolle konnte bei einem von ihnen ein Portemonnaie festgestellt werden, welches aus einer weiteren Diebstahlshandlung stammt. Im Rahmen einer anschließend angeordneten Durchsuchung der Wohn- bzw. Aufenthaltsräume wurden zahlreiche weitere Gegenstände sichergestellt. Derzeit prüft die Polizei, aus welchen Einrüchen diese Sachen stammen. Die Beschuldigten haben in ihren polizeilichen Vernehmungen eingeräumt, für weitere Wohnungseinbrüche verantwortlich zu sein.

Bei einer Verurteilung drohen den Männern Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Nach oben scrollen